PKConcept arbeitet solide, innovativ - und überaus gründlich

Das Begutachten von elektronischen Geräten ist eine außergewöhnlich vielseitige und spezielle Angelegenheit. Wir verstehen diese Arbeit als professionelles Handwerk und legen deshalb großen Wert auf all die Punkte, die auch im Handwerk Voraussetzung für meisterhafte Ergebnisse sind: intensive und gründliche Ausbildung der Mitarbeiter, Einsatz innovativer Arbeitsgeräte und -techniken, extrem gründliches Arbeiten.

Die Techniker: solide und umfassend ausgebildet

Alle Techniker bei PKConcept verfügen über eine solide Ausbildung im Elektronikbereich sowie über eine zusätzliche, zweijährige Spezialausbildung zum Elektronik-Gutachter.

Die Arbeitsgeräte und -techniken: so innovativ wie die Prüflinge

Ein Smartphone von 2014 hat wenig gemein mit einem Mobiltelefon von 2002 und in anderen Bereichen der Technik ist es nicht viel anders. Dies bedeutet für uns als Gutachter, dass wir mit unseren Prüftechniken immer auf neuestem Stand sein müssen und das sind wir auch. Doch wir gehen sogar noch einen Schritt weiter, indem wir in unserem Labor ganze Versuchsreihen durchführen, um Schadenmöglichkeiten zu simulieren, zu analysieren und zu bewerten. So erforschen wir die „Schadenmeldungen der Zukunft“ und bereiten uns auf kommende Herausforderungen vor.

Die Überprüfung: extrem gründlich und im eigenen Labor

Ob eine Schadenursache plausibel ist, wissen wir manchmal erst dann wirklich sicher, wenn wir es selbst ausprobiert haben. Aufgrund unserer langen Tätigkeit als Gutachterbetrieb konnten wir einen beachtlichen Fundus an Geräten aufbauen, und damit sicherstellen, dass wir Schadenfälle mit genau dem gleichen Modell nachstellen. Es kann also durchaus vorkommen, dass bei uns mehrere Laptops aus 3 Meter Höhe auf einen bestimmten Bodenbelag fallen und deren Aufkommen und Schadenbild mit Spezialkameras festgehalten wird. Weil wir bei diesen Überprüfungen so ungemein gründlich vorgehen, halten unsere Gutachten auch vor Gericht stand.