Die PKConcept GmbH wurde im Mai 1998 gegründet. Jährlich überprüfen wir zehntausende Schadengeräte und Sachgüter. Wir verstehen die Begutachtung von Schadenfällen als professionelles Handwerk, nutzen dabei eine extrem leistungsfähige, eigenentwickelte Software – und stimmen unseren Workflow genau auf den unserer Kunden ab. PKConcept wurde damit zu einer ersten Adresse, wenn es um Sachverständigengutachten für Geräte geht, in denen Strom fließt.

 

PKConcept – ein paar Soft facts

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen…!“

Frei nach diesem Motto von Giovanni „Don“ Bosco fragen wir uns bei PKConcept regelmäßig, wie sich unser tägliches Miteinander, unser Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer noch ein Quäntchen „besser“ gestalten lässt.

Speziell das Thema Nachhaltigkeit liegt uns dabei sehr am Herzen und soll nicht als bloßer Image-Booster herhalten. Der Ressourcen schonende Umgang mit der Umwelt wird bei PK seit jeher groß geschrieben. Schon vor Jahren durften erste Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz ins Homeoffice auslagern und mit einer stattlichen Homeoffice-Quote von mittlerweile 70% tragen wir aktiv zur Senkung der CO2-Emissionen bei. Der weitestgehende Verzicht auf Papier, sowohl im Unternehmen als auch in der externen Kommunikation, ist dabei genauso selbstverständlich wie die Tatsache, dass unsere Energie zu 100% aus grünen Energiequellen (Öko-Strom) stammt. Auch bei Anschaffungen für den täglichen Bedarf (Spültabs, Hygieneartikel etc.) bevorzugen wir, wann immer möglich, eine ökologische Variante. Ein besonderer Clou gelang uns überdies im Jahr 2020. Mit einer vollständig kompostierbaren, klimaneutralen Verpackung von Korrvu gelang es nach umfassender Recherche endlich, unsere Verpackungslösung für den Rückversand der Schadengeräte auf ein höheres, nachhaltiges Level zu heben.

Auch die Angestellten bei PKConcept dürfen sich glücklich schätzen. Eine Zeiterfassung, welche sekundengenau geleistete Überstunden erfasst, bietet den Mitarbeitern im Homeoffice ein größtmögliches Maß an Flexibilität in der Arbeitseinteilung. Angesammelte Mehrarbeit kann mit geringem Verwaltungsaufwand abgefeiert oder ausbezahlt werden. Die flache Unternehmens-Hierarchie sowie Menschlichkeit und Offenheit im Umgang miteinander tragen dabei nachhaltig zum Wohlfühlfaktor der „PKler“ bei.

Last but not least bleibt zu erwähnen, dass PKConcept mehrmals pro Jahr mit einer Spende wohltätige Zwecke unterstützt und weltweit Bedürftigen hilft.

Alles in allem ein faires Konzept, von dem alle Beteiligten profitieren.

 

Mitgliedschaften, Auszeichnungen und Zertifizierungen
PKConcept ist Mitglied im Bundesverband freier Sachverständiger (BVFS) sowie im Fördererkreis Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB).
Wir verfügen über LGA-geprüfte Blitzschutz-Fachkräfte.
PKConcept ist seit Januar 2015 über den TÜV Süd nach DIN ISO 9001 zertifiziert.